Having a good time to the accompaniment of sophisticated music is by no means a contradiction in terms; it has a long tradition. In London, the citizens flocked to the "Vauxhall Gardens", where not only acrobats and comedians delighted the people, but also Handel's oratorios. In Paris, people celebrated in the "Jardin de Tivoli", and in Copenhagen, the entertainment park was logically named "Tivoli". ĀRT HOUSE 17, Adrian Schvarzstein and the Swiss acrobatic duo E1NZ take us to their own imaginary baroque amusement park, the "Wonderful Tivoli", to music by Georg Philipp Telemann and Flora Marlene Geißelbrecht, where body art and sounds form an amazing symbiosis.
"Der wunderbare Tivoli" by Flora Marlene Geißelbrecht is a commissioned composition, supported by the SKE Fund.
Sich zu durchaus anspruchsvoller Musik volkstümlich zu amüsieren muss beileibe kein Widerspruch sein, sondern hat eine lange Tradition. In London strömten die Bürgerinnen und Bürger in die Vauxhall Gardens, wo nicht nur Akrobaten und Komiker die Menschen beglückten, sondern auch Händelsche Oratorien. In Paris feierte man im Jardin de Tivoli, und in Kopenhagen nannte man den Unterhaltungspark folgerichtig einfach Tivoli. ĀRT HOUSE 17, Adrian Schvarzstein und das Schweizer Akrobatenduo E1NZ entführen zu Musik von Georg Philipp Telemann und Flora Marlene Geißelbrecht in ihren eigenen imaginären barocken Vergnügungspark, den »Wunderbaren Tivoli«, wo Körperkunst und Klänge eine verblüffende Symbiose eingehen.
"Der wunderbare Tivoli" von Flora Marlene Geißelbrecht ist eine Auftragskomposition, gefördert durch den SKE-Fonds.
Ārt House 17
Thomas Höft, Texte und Erzähler
Adrian Schvarzstein, Pierrot
Esther und Jonas Slanzi, E1NZ - Akrobatik
Michael Hell, Musikalische Leitung
Foto: Caro Koopmann