Migration is one of the biggest challenges and opportunities in our time. Migrant workers and refugees are part of our society and take part in what "city" consists of. A lot of early music tells about flight and expulsion, of longing for a lost homeland. But how to make tangible, that this is a story of our concern? It is the Catalan director Adrian Schvarzstein who has the answer: by sending our very audience on the run. For some people, concerts of early music are retreats, small islands of relaxation in a noisy world. For us it should be the opposite: current, contemporary and political. There are messages for present and future in early music, and we have to make them audible and tangible.
Die Migration ist eine der größten Herausforderungen und Chancen unserer Zeit. Arbeitsmigranten und Flüchtlinge sind Teil unserer Gesellschaft und haben Anteil an dem, was "Stadt" ausmacht. Alte Musik erzählt oft von Flucht und Vertreibung, von der Sehnsucht nach einer verlorenen Heimat. Doch wie kann man greifbar machen, dass dies eine Geschichte ist, die uns angeht? Der katalanische Regisseur Adrian Schvarzstein hat die Antwort: indem er unser Publikum auf die Flucht schickt. Für manche Menschen sind Konzerte für Alte Musik Rückzugsorte, kleine Inseln der Entspannung in einer lauten Welt. Hier soll es das Gegenteil sein: aktuell, zeitgemäß und politisch. Es gibt Botschaften für Gegenwart und Zukunft in der Alten Musik, und wir machen sie hörbar und spürbar.
Dame Emma Kirkby, Sopran
Kamchàtka, Barcelona Theaterkollektiv
Ārt House 17
Mónica Waisman, Violine 1
Marianne Schweitzer, Violine 2
Gunda Hagmüller, Viola
Lùcia Krommer, Violoncello
Georg Kroneis, Kontrabass & Viola da Gamba
Ulrike Neukamm, Oboe
Sofie Vanden Eynde, Theorbe & Gitarre
Michael Hell, Cembalo, Blockflöte & Orgel
Michael Hell, musikalische Leitung
Adrian Schvarzstein, Regie
Thomas Höft, Produktion
Foto: Ārt House