GEISTER VON SANSSOUCI

Musiktheater

#MUSIKTHEATER #BAROCK #CPE_BACH #SANSSOUCI #FRIEDRICH

Prussia's King Frederick II, known as "the Great", had a private palace built in Potsdam, which he called "Sanssouci" - "carefree". In the palace and its sprawling parks, the monarch lived a life that was as extraordinary as it was remarkable. He played the transverse flute every day, surrounded himself with philosophers - and attractive men. Frederick's father had already despised his son as "effeminate" and had had his childhood friend Katte executed. When he became king himself, Frederick pushed off his own wife and lived surrounded by pets and servants as a poet and musician when he was not waging wars. The homosexual scholar Johann Joachim Winckelmann recalled: "I have enjoyed voluptuousness which I shall never enjoy again. I have seen Athens and Sparta in Potsdam, and am filled with an adoring veneration against the divine monarch."

Ārt House 17 takes us to the world of Sanssouci, where the ghosts and genii of tragedy and comedy appear and engage in a gallant game, blurring reality and fantasy, past and present.

Preußens König Friedrich II., genannt „der Große“, ließ sich in Potsdam ein privates Schloss bauen, das er „Sans:souci“ - „sorgenfrei“ - nannte. Im Schloss und den ausufernden Parkanlagen lebte der Monarch ein ebenso außergewöhnliches wie bemerkenswertes Leben. Er spielte jeden Tag Traversflöte, umgab sich mit Philosophen - und attraktiven Männern. Schon Friedrichs Vater hatte seinen Sohn als „effeminiert“ verachtet und dessen Jugendfreund Katte hinrichten lassen. Als er selbst König wurde, schob Friedrich die eigene Gattin ab und lebte umgeben von Haustieren und Dienern als Dichter und Musiker - wenn er nicht Kriege führte. Der homosexuelle Gelehrte Johann Joachim Winckelmann erinnerte sich: “Ich habe Wollüste genossen, die ich nie wieder genießen werde. Ich habe Athen und Sparta in Potsdam gesehen und bin mit einer anbetungsvollen Verehrung gegen den göttlichen Monarchen erfüllet.“

Ārt House 17 entführt in die Welt von Sanssouci, wo die Geister und Genien der Tragödie und der Komödien erscheinen und die Akteure in ein galantes Spiel verwickeln, in dem Wirklichkeit und Fantasie, Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschwimmen.

Festival Oude Muziek Utrecht, August 2022

70 min

Carl Philipp Emmanuel Bach, Friedrich der Große, Johann Joachim Quantz, Joseph Haydn, uvm.

Ārt House 17

Philipp Mathmann, Sopran
Iris Vermillion, Mezzosopran
Dietrich Henschel, Bariton


Jūratė Širvytė, Innamorata
Enrico Bonavera, Arlecchino
Adrian Schvarzstein, Pierrot

Bettina Dreißger, Kostüm
Thomas Höft, Dramaturgie, Regie und Bühnenbild
Adrian Schvarzstein, Co-Regie

Michael Hell, Musikalische Leitung

Foto: Iris Vermillion