SOUNDS OF EGGENBERG

release date: 26. April 2025

Soundtrack - 400 Jahre Schloss Eggenberg

SOUNDS OF EGGENBERG

1. A Castle for Eternity

Heinrich Schütz (1585 - 1672)

Verba mea auribus percipe, Domine SWV 61

in CANTIONES SACRÆ (Freiberg, 1625)

for soprano, alto, tenor, bass and basso continuo

 

Giovanni Valentini (ca. 1582/83 -1649)

Sonata à 5 enharmonica

in a manuscript in the Kassel University Library

 

Quoniam ad te clamabo SWV 62

in CANTIONES SACRÆ (Freiberg, 1625)

for soprano, alto, tenor, bass and basso continuo

 

2. ROMAN TRIUMPH

 

Bartholomäus Riedl (? - 1688)

Trumpet Intrada

for four trumpets and timpani

 

Johann Jakob Froberger (1616 -1657)

Toccata sopra Ut Re Mi Fa So La for harpsichord solo

in Libro Secondo Di Toccate (Vienna, 1649)

 

Stefano Landi (1587 - 1639)

Aria O morte gradita

in Il Sant’Alessio (Rome, 1634)

re-performed for Johann Anton of Eggenberg 1638

Pierre Gaultier (1599 - after 1660)

4 Ballets

in LES OEVVRES de Pierre Gaultier Orleannois

DEDIEES A MONSEIGNEVR LE DVC DECRVMAV

ET Prince DEggenberg &cc. (Rome, 1638)

 

3. IMPERIAL WEDDING IN GRAZ

 

Johann Ignaz Franz Biber (1644 -1704)

Sonata I a otto in C ALLEGRO
in SONATÆ, Tam Aris, quam Aulis Servientes (Salzburg, 1676)

 

Antonio Draghi (1634 - 1700)

MERITO's Aria: O povera virtu

in Gl’Incatesimi disciolti

 

Emperor Leopold I. (1640 - 1705)

FORTUNA's aria: Chi non vede mal si fida

in GlIncantesimi disciolti, 1673

Sophie Daneman, soprano

Philipp Jacob Rittler (ca.1637 - 1690)

Ciaccona â 7 in C
2. Clarini, 1. Violino, 3. Viole, 1. Violone ô Cembalo

4. LOVE AND ANGUISH AT COURT

 

Johann Jacob Prinner (1624 - 1694)

Ich weiss nicht, wen ich lieben soll

in the manuskcrpt Der Durchleichtigisten Fürschtin und Frauen Frauen Mariæ Antoniæ Kaÿs Prinzessin Erherzogin zu Österreich

 

Pietro Romulo Pignatta (1660 - 1714)

Cantata del Signore Pignatta Amore e come mai

for soprano and basso continuo

manuscript Mus.ms. 30186 in the Berlin State Library

 

Johann Joseph Vilsmayr (1663 -1722)

Partia III in c-minor, Aria lamentevole. Adagio

in ARTIFICIOSUS CONCENTUS PRO CAMERA, 1715

Alfia Bakieva, violino solo

 

Johann Jacob Prinner (1624 - 1694)

Höchste Glückseligkeit ist in der Einsamkeit

in manuscript Der Durchleichtigisten Fürschtin und Frauen Frauen Mariæ Antoniæ Kaÿs Prinzessin Erherzogin zu Österreich 

 

5. EPILOGUE: THE LAST PRINCESS

 

Joseph Haydn (1732 - 1809)

2. movement, Adagio in f-minor

in Sonata III F-Major Hob. XVI:23

composed in 1773, printed in Vienna 1774

SOUNDS OF EGGENBERG

1. EIN SCHLOSS FÜR DIE EWIGKEIT

Heinrich Schütz (1585 - 1672)

Verba mea auribus percipe, Domine SWV 61

aus CANTIONES SACRÆ (Freiberg, 1625)

für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Basso continuo

 

Giovanni Valentini (um 1582/83 -1649)

Sonata à 5 enharmonica

aus einem Manuskript in der Universitätsbibliothek Kassel

 

Quoniam ad te clamabo SWV 62

aus CANTIONES SACRÆ (Freiberg, 1625)

für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Basso continuo 

 

2. RÖMISCHER TRIUMPH

 

Bartholomäus Riedl (? - 1688)

Trompetenaufzug

für vier Trompeten und Pauke

 

Johann Jakob Froberger (1616 -1657)

Toccata sopra Ut Re Mi Fa So La für Cembalo solo

aus Libro Secondo Di Toccate (Wien, 1649)

 

Stefano Landi (1587 - 1639)

Aria O morte gradita

aus Il Sant’Alessio (Rom, 1634)

wiederaufgeführt für Johann Anton von Eggenberg 1638

Pierre Gaultier (1599 - nach1660)

4 Ballette

aus LES OEVVRES de PierreGaultier Orleannois

DEDIEES A MONSEIGNEVR LE DVC DECRVMAV

ET Prince DEggenberg &cc. (Rom, 1638)

 

3. KAISERLICHE HOCHZEIT ZU GRAZ

 

Johann Ignaz Franz Biber (1644 -1704)

Sonata I a otto in C ALLEGRO
aus SONATÆ, Tam Aris, quam Aulis Servientes (Salzburg, 1676)

 

Antonio Draghi (1634 - 1700)

Aria des MERITO: O povera virtu

aus Gl’Incatesimi disciolti

 

Kaiser Leopold I. (1640 - 1705)

Aria der FORTUNA: Chi non vede mal si fida

aus GlIncantesimi disciolti, 1673

Sophie Daneman, Sopran

Philipp Jacob Rittler (ca.1637 - 1690)

Ciaccona â 7 in C
2. Clarini, 1. Violino, 3. Viole, 1. Violone ô Cembalo

4. LIEB UND LEID AM HOFE

 

Johann Jacob Prinner (1624 - 1694)

Ich weiss nicht, wen ich lieben soll

aus dem Manuskript Der Durchleichtigisten Fürschtin und Frauen Frauen Mariæ Antoniæ Kaÿs Prinzessin Erherzogin zu Österreich

 

Pietro Romulo Pignatta (1660 - 1714)

Cantata del Signore Pignatta Amore e come mai

für Sopran und Basso continuo

Manuskript Mus.ms. 30186 in der Staatsbibliothek Berlin

 

Johann Joseph Vilsmayr (1663 -1722)

Partia III c-Moll, Aria lamentevole. Adagio

aus ARTIFICIOSUS CONCENTUS PRO CAMERA, 1715

Alfia Bakieva, Violine solo

 

Johann Jacob Prinner (1624 - 1694)

Höchste Glückseligkeit ist in der Einsamkeit

aus dem Manuskript Der Durchleichtigisten Fürschtin und Frauen Frauen Mariæ Antoniæ Kaÿs Prinzessin Erherzogin zu Österreich 

5. EPILOG: DIE LETZTE PRINZESSIN

 

Joseph Haydn (1732 - 1809)

2. Satz Adagio f-Moll

aus Sonata III F-Dur Hob. XVI:23

komponiert 1773, gedruckt Wien 1774

Aufnahme in Schloss Eggenberg, Oktober 2024

74 min

Biber, Draghi, Froberger, Gaultier, Haydn, Landi, Kaiser Leopold, Pignatta, Prinner, Riedl, Rittler, Schütz, Valentini, Vilsmayr

ĀRT HOUSE 17

Leitung: Michael Hell

Sophie Daneman, Sopran

Valdemar Villadsen, Countertenor

Markus Schäfer, Tenor

Dominik Wörner, Bass

Kurt Körner, Trompete 1 (solo, ensemble)

Christian Simeth, Trompete 2 (solo)

Marijn Mauser , Trompete 2 (ensemble)

Michael Schwarz, Trompete 3

Peter Weinzerl, Trompete 4

Jörg Zwicker, Pauke

Sofie Vanden Eynde, Laute (solo)/ Theorbe (continuo)

Michael Hell, Cembalo / Orgel (solo, continuo)

Georg Kroneis, Viola da Gamba / Basse de Violon (continuo)

Alfia Bakieva, Violine 1 (solo, ensemble)

Zohar Alon-Shner, Violine 2

Barbara Konrad, Viola 1

Eva Lenger, Viola 2

Sofija Krsteska-Klebel, Viola 3

Ala Yakusheuskaya, Basse de Violon

Georg Kroneis, Violone / Basse de Violon

Musikalische Leitung: Michael Hell

Aufnahmeleitung: Johann Steinecker

Assistent: Christian Prohammer

Produktionsleitung: Georg Kroneis

Dramaturgie: Thomas Höft